„Tag des Handwerks“ an allen weiterführenden Schulen

von Redaktion

München – Seit diesem Schuljahr ist jede weiterführende Schule in Bayern verpflichtet, einmal im Schuljahr einen „Tag des Handwerks“ anzubieten. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München warben gestern Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der Präsident des Bayerischen Handwerkskammertages (BHT), Franz Xaver Peteranderl, für eine neue Vermittlungsplattform, um Schulen und Betriebe besser miteinander zu vernetzen.

„Im Handwerk herrscht großer Bedarf an Berufsnachwuchs, den wir selbst ausbilden“, betonte Peteranderl. „Mit dem ,Tag des Handwerks‘ und seinem praxisorientierten Ansatz hoffen wir, viele junge Menschen für eine Ausbildung in unserem Wirtschaftsbereich gewinnen zu können.“ Symbolisch drückten Peteranderl und Söder einen Startknopf, um das Online-Portal freizuschalten.

Auf der Plattform können nach Angaben der Handwerkskammer für München und Oberbayern die teilnehmenden Innungen, Kreishandwerkerschaften und Verbände ihre Angebote für Schülerinnen und Schüler einstellen. Schulen können die Plattform nutzen, um sich über passgenaue Angebote in der Region zu informieren und diese zu buchen (www. tagdeshandwerks-bayern.de).

Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) hatte den „Tag des Handwerks“ im Juli vergangenen Jahres angekündigt. Ziel der Staatsregierung ist es, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und Berufe des modernen Handwerks praxisnah zu vermitteln. Aus anderen Bundesländern sind ähnliche Projekte nicht bekannt.

Für einen „Tag des Handwerks“ gibt es an Schulen keinen festen Termin. Der Tag soll dann im Schuljahr stattfinden, sobald sich Schulen im Unterricht mit der Ausbildung im Handwerk befassen. Da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt, obliegt die Planung des Tages laut Handwerkskammer grundsätzlich den Schulen.

Nachdem der „Tag des Handwerks“ im vergangenen Jahr wenige Wochen nach der Ankündigung des Ministers Pflicht in bayerischen Schulen wurde, dauerte es einige Monate, bis das Projekt in Schwung kam. Bislang haben nur wenige Schulen einen „Tag des Handwerks“ durchgeführt. Erst jetzt, im zweiten Schulhalbjahr, gewinnt das Projekt an Fahrt. sh

Artikel 4 von 8