Wo wohnen die Superreichen? Als „superreich“ definierte sie dabei Menschen mit einem Vermögen von 30 Millionen US-Dollar und mehr. Ergebnis der Studie: Die Welthauptstadt der Kapitalisten ist New York – mit 21 714 Multimillionären. Es folgen London, Hongkong und Los Angeles. Und München? Die Isar-Metropole taucht unter den wichtigsten Städten außerhalb der USA auf Rang sieben auf: Statistisch gesehen ist jeder 1264. Einwohner der Landeshauptstadt Multimillionär. Zum Vergleich: In Monaco ist die Multimillionärs-Dichte am höchsten. Dort gilt jeder 39. Bewohner als superreich.
Die Spritpreise sind auf Wochensicht gestiegen. Superbenzin der Sorte E10 verteuerte sich um 2,4 Cent. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Dienstags kostete der Liter demnach 1,781 Euro. Diesel legte um 2,6 Cent auf 1,753 Euro zu.
Die starken Kostenzuwächse für Energie, Rohstoffe und Transporte haben den Gewinn des Autozulieferers Continental 2022 unterm Strich fast komplett aufgezehrt – im laufenden Jahr soll sich das Geschäft aber erholen. Das Nettoergebnis schrumpfte von 1,4 Milliarden Euro (2021) auf 67 Millionen Euro zusammen. Auch hohe Abschreibungen wegen des wieder gestiegenen Zinsniveaus und der Russland-Sanktionen spielten dabei eine Rolle, erklärte Finanzchefin Katja Dürrfeld.