IN KÜRZE

Handwerk: Zuversicht bei Wärmepumpen Intel-Mitgründer Gordon Moore ist tot Galeria-Sanierer hofft auf Gläubiger Baugewerkschaft für mehr Förderung

von Redaktion

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ist optimistisch, den angestrebten Einbau von 500 000 zusätzlichen Wärmepumpen im Jahr stemmen zu können. „Wenn wir die Anzahl der Wärmepumpen nehmen, dann schaffen wir das“, sagte ZDH-Präsident Jörg Dittrich im Deutschlandfunk. Er verwies allerdings auf mögliche Engpässe bei der Lieferung von Wärmepumpen.

Der Mikroprozessoren-Pionier und Intel-Mitgründer Gordon Moore ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Moore starb „im Kreise seiner Familie zu Hause in Hawaii“, teilte das kalifornische Unternehmen Intel mit. Apple-Chef Tim Cook nannte Moore „einen Gründungsvater des Silicon Valley“. Die 1968 gegründete Firma Intel wuchs unter dem Ingenieur Moore zu einem der größten und wichtigsten Technologieunternehmen heran und war zeitweise der größte Halbleiterhersteller der Welt.

Der Galeria-Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz wünscht sich, dass die für heute geplante Gläubigerversammlung grünes Licht für die Sanierung der letzten großen deutschen Warenhauskette gibt. „Meine Hoffnung ist, dass die Gläubiger auch diesmal wieder zustimmen, weil die Alternative viel schmerzhafter ist. Eine Ablehnung des Insolvenzplans würde das Aus für das Unternehmen bedeuten“, sagte der Sanierungsexperte. Der Handelsriese hatte Ende vergangenen Jahres zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren Rettung in einem Schutzschirmverfahren gesucht.

Angesichts der Krise in der Baubranche fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt eine massive Ausweitung staatlicher Förderprogramme. „Notwendig ist eine Wohnungsbau-Sonder-Investition durch den Bundeshaushalt“, sagte der Bundesvorsitzende der Baugewerkschaft, Robert Feiger, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Allein für den sozialen Wohnungsbau werde „in einem ersten Schritt dringend eine Förderung in Höhe von rund 50 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025“ benötigt.

Artikel 8 von 9