BÖRSE

Brauerei-Mitarbeiter fordern mehr Lohn Binnenschiffe transportieren kaum Käufer für Silicon Valley Bank gefunden Dax erholt – Ifo und Banken machen Mut

von Redaktion

Die Tarifrunde bei den bayerischen Brauereien beginnt mit der Forderung nach deutlich höheren Löhnen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten verlangt bei einer Laufzeit von einem Jahr zwölf Prozent mehr Lohn für die rund 10 000 Mitarbeiter im Freistaat, teilte sie gestern mit.

Auf Deutschlands Flüssen und Kanälen sind im vergangenen Jahr so wenige Güter transportiert worden wie nie seit der Wiedervereinigung 1990. Binnenschiffe beförderten 182 Millionen Tonnen Güter und damit 6,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Gründe waren Rückgänge wichtiger Transportgüter unter anderem wegen des Ukraine-Krieges sowie Niedrigwasser.

Für die insolvente Silicon Valley Bank hat sich ein Käufer gefunden: Das US-Finanzinstitut First Citizens Bank übernimmt die SVB, deren Zusammenbruch vor gut zwei Wochen massive Turbulenzen an den weltweiten Aktienmärkten ausgelöst hatte. Wie der US-Bundeseinlagensicherungsfonds FDIC in der Nacht zum Montag mitteilte, kauft First Citizens Bank sämtliche Einlagen und Kredite der geschlossenen SVB. Die Transaktion umfasst demnach Einlagen in Höhe von 119 Milliarden Dollar (110,5 Milliarden Euro) sowie zusätzlich 72 Milliarden Dollar an Vermögen.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Montag neuen Mut gefasst. Eine Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft und gute Nachrichten von den kriselnden US-Regionalbanken lieferten Argumente für die Optimisten an der Börse. Der Leitindex Dax schloss 1,14 Prozent höher bei 15 127 Punkten und machte so einen Großteil seiner Verluste von vor dem Wochenende wieder wett. Bank-Aktien erholten sich zum Start in die Woche auf breiter Front. Die Deutsche Bank setzte sich mit einem Plus von 6,2 Prozent an die Dax-Spitze, die Papiere der Commerzbank gewannen immerhin 3,8 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,59 Prozent auf 126,82 Punkte.  dpa

Artikel 2 von 7