BÖRSE

Dax startet kraftlos in die neue Woche

von Redaktion

Der deutsche Leitindex Dax legte einen verhaltenen Wochenstart hin. Er schloss am Montag 0,11 Prozent tiefer bei 15 863 Punkten. Impulse durch den Ifo-Index blieben am Montag aus. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellte sich im April zwar weiter auf. Im Detail fielen die Resultate aber durchwachsen aus. Die Marke von 16 000 Punkte könnte dennoch fallen, wenn in der laufenden Woche einige große US-Konzerne aus dem Technologiesektor wie Apple, Amazon, Alphabet, Meta und Microsoft mit ihren Quartalsberichten den Ton angäben, schrieb Analyst Christian Henke vom Handelshaus IG.

Als klares Schlusslicht im MDax sackten die Papiere von Thyssenkrupp um 13 Prozent ab. Hintergrund ist der überraschende und vorzeitige Abgang von Firmenchefin Martina Merz. Investoren befürchteten nun offenbar weitere Verzögerungen bei der wichtigen Restrukturierung des Konzerns, sagte ein Analyst.

Der Kurs des Euro stieg auf 1,1002 Dollar. Am Rentenmarkt legte die Umlaufrendite von 2,48 Prozent am Freitag auf 2,50 Prozent zu.

Artikel 6 von 9