Während der April bei Benzin der teuerste Monat des Jahres war, wird Diesel immer billiger. Setzt sich der Trend der vergangenen Wochen fort, könnte Diesel bald zum ersten Mal seit Januar 2022 im bundesweiten Tagesdurchschnitt wieder unter die Marke von 1,60 Euro fallen. Am Montag lag der Wert bei 1,615 Euro pro Liter, wie der ADAC gestern berichtete. Das waren 1,7 Cent weniger als eine Woche zuvor. Superbenzin der Sorte E10 verteuerte sich dagegen auf Wochensicht um 1,1 Cent auf 1,787 Euro.
Die Inflation in der Eurozone hat sich im April wieder etwas verstärkt. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im Jahresvergleich um sieben Prozent, wie das Statistikamt Eurostat in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mitteilte. Im März war die Rate noch deutlich gesunken – von 8,5 Prozent im Februar auf 6,9 Prozent. Nach Einschätzung von Experten bleibt der Inflationsdruck hoch.
Nach einem starken Gewinnrückgang infolge der gekündigten Kooperation mit dem umstrittenen US-Rapper Kanye West haben Investoren in den USA Klage gegen Adidas eingereicht. Der Vorwurf: Der Konzern habe schon seit Jahren von problematischen Verhaltensweisen des Rappers gewusst, die Kooperation aber erst im vergangenen Oktober beendet – und dabei keine ausreichenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um finanzielle Verluste in Grenzen zu halten.