IN KÜRZE

Google Street View wieder unterwegs IT-Fachleute gefragt wie nie Starker Mai für Airbus

von Redaktion

Google wird nach mehr als einem Jahrzehnt die Bilder deutscher Straßen in seinem Straßenpanorama-Dienst Street View erneuern. Vom 22. Juni an sollen Kamera-Fahrzeuge des Konzerns neue Aufnahmen machen, wie Google bekannt gab. Danach soll voraussichtlich ab Mitte Juli der Street-View-Dienst zunächst für 20 Städte schrittweise aktualisiert werden. Wer sein Wohnhaus auch nach der Aktualisierung verpixelt haben möchte, muss einen neuen Widerspruch einreichen, die Einwände aus dem Jahr 2010 gelten dafür nicht mehr.

Der Fachkräftemangel in IT-Berufen hat im vergangenen Jahr ein neues Rekordniveau erreicht. Insgesamt habe es 2022 bundesweit im Durchschnitt 67 924 offene Stellen im Bereich der Informationstechnik gegeben, berichtete das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig gab es lediglich 27 136 Arbeitslose in der Branche.

Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat im Mai trotz der jüngsten Teileknappheit so viele Verkehrsjets ausgeliefert wie in keinem anderen Monat seit Jahresbeginn. Insgesamt fanden 63 Maschinen den Weg zu ihren Kunden. Das Jahresziel von 720 Maschinen ist indes noch weit entfernt: In den ersten fünf Monaten hat Airbus 244 Verkehrsjets ausgeliefert und damit erst gut ein Drittel des Jahresziels.

Artikel 3 von 7