Emissionsreiche Lkw sollen künftig mehr Maut zahlen. Das Bundeskabinett beschloss gestern einen vom Verkehrsministerium vorgelegten Gesetzentwurf, der einen „starken Anreiz für die Branche“ setzt, auf klimafreundliche Fahrzeuge umzusteigen. Demnach soll ab Dezember ein CO2-Aufschlag von 200 Euro pro Tonne CO2 gelten.
Der Volkswagen-Konzern strebt beim in Aussicht gestellten Sparprogramm seiner renditeschwachen Kernmarke VW Pkw eine Ergebnisverbesserung von mehreren Milliarden Euro an. Die Wolfsburger Marke mit dem blauen VW-Logo will das Ergebnis bis 2026 um zusammengenommen zehn Milliarden Euro verbessern, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Die Preise im Großhandel sind im Mai das zweite Mal in Folge gesunken. Im Vorjahresvergleich lag der Rückgang bei 2,6 Prozent, verglichen mit dem Vormonat stand ein Minus von 1,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern mitteilte. Der Großhandelspreisindex zeigt die Preisentwicklung in vorgelagerten Bereichen an, die sich dann später in den Verkaufspreisen der Abnehmer der Großhandelswaren niederschlägt – also beim Endverbraucher.
Der Reisekonzern Tui Deutschland profitiert trotz der hohen Inflation von kräftiger Nachfrage. Man blicke auf eine starke Sommersaison „und in den letzten Wochen erstmals auch wieder mit Gästezahlen über dem Jahr 2019“, sagte Tui-Deutschland-Chef Stefan Baumert am Dienstagabend in Berlin laut Mitteilung. Urlauber buchten wieder mit längerem Vorlauf, um sich früh einen günstigen Preis zu sichern.
Wegen niedriger Preise für Kalidünger wird der Düngerkonzern K+S pessimistischer für das laufende Jahr. Die jüngsten Preisentwicklungen etwa im wichtigen Markt Brasilien sowie die Kaufzurückhaltung der Kunden belasteten das operative Ergebnis (Ebitda) im zweiten Quartal mit einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag, teilte der Konzern am Mittwoch überraschend mit.
Die Fahrradwirtschaft in Deutschland boomt und hat im vergangenen Jahr in ihren Kernbereichen ein Umsatzplus von 70 Prozent im Vergleich zu 2019 verzeichnet. Einer gestern veröffentlichten Studie von T3 im Auftrag des Branchenverbands Zukunft Fahrrad zufolge setzten Handel, Herstellung und Dienstleister rund ums Fahrrad etwa 28 Milliarden Euro um.