IN KÜRZE

Einzelhandel spürt die Krise Kritik an Erhöhung des Mindestlohns Apple erreicht drei Billionen Börsenwert

von Redaktion

Der Einzelhandel verzeichnete preisbereinigt 3,6 % geringere Erlöse als vor einem Jahr. Nur die starken Preiserhöhungen sorgten dafür, dass die Händler am Monatsende 2,8 % mehr Erlöse in den Kassen hatten als ein Jahr zuvor. Im Lebensmittelhandel ging der reale Umsatz im Vorjahresvergleich den 23. Monat in Folge zurück, dieses Mal um 4,4 Prozent.

Die geplante Anhebung des Mindestlohns fällt für die Mehrheit der Deutschen nicht hoch genug aus. 62 Prozent (ZDF-Umfrage) der Befragten an, die beabsichtigte Anhebung für zu gering zu halten. Auf Vorschlag der Mindestlohnkommission soll der Mindestlohn 2024 von zwölf auf 12,41 Euro und ein Jahr später auf 12,82 Euro angehoben werden.

Der US-Technologieriese Apple hat einen Börsenwert von mehr als drei Billionen Dollar (2,8 Bill. Euro) erreicht. Der Wert der Aktie des Herstellers von iPhones und Macbooks an der Wall Street legte am Freitag nach Handelsbeginn um rund 1,5 Prozent auf mehr als 192,5 Dollar zu. Apple ist der Konzern mit dem größten Marktwert weltweit und hatte bereits 2022 kurzzeitig die Drei-Billionen-Grenze überschritten.

Artikel 3 von 4