Die bayerischen Regionalbanken legen Protest gegen die Rufe nach einem Gesetz zum Schutz von Geldautomaten vor Sprengstoffattacken ein. In einer gemeinsamen Stellungnahme wenden sich der Sparkassenverband und der Genossenschaftsverband (GVB) auch gegen Forderungen, Geldautomaten abzubauen oder die Bargeldbestände zu reduzieren. Solche Pläne würden die flächendeckende Bargeldversorgung gefährden, argumentierte Sparkassenpräsident Ulrich Reuter am Freitag in München. „Das liefe implizit auf einen Abbau der Standorte hinaus“, kritisierte auch GVB-Präsident Gregor Scheller.
Fluggäste in Italien müssen sich am Samstag wegen Streiks an Flughäfen und im Luftverkehr auf Einschränkungen einstellen. Nach einem landesweiten Ausstand im Bahnverkehr streikt nun das Personal im Luftverkehr mitten in der Hauptreisezeit. Viele Flugverbindungen könnten betroffen sein, wie Medien berichteten.
Die Inflationserwartungen der Verbraucher in Deutschland sind im Juni erneut deutlich gefallen. Die auf Sicht von zwölf Monaten erwartete Teuerungsrate sank von 5,3 auf 4,8 Prozent, wie aus Daten der Bundesbank hervorgeht. Es ist der achte Rückgang in Folge.
Der japanische Autohersteller Nissan ruft im Heimatland Japan fast 700 000 Autos mehrerer Marken wegen technischer Probleme in die Werkstätten zurück. Auch im Ausland seien mindestens 749 000 Fahrzeuge betroffen, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Aufgetreten sind teils mehrere Probleme gleichzeitig. Unfälle seien in Japan deswegen aber nicht passiert, versicherte die Sprecherin.
Die Preise für landwirtschaftliche Produkte sind im Mai auf der Erzeugerebene das zweite Mal in Folge gesunken. Die Landwirte erhielten für ihre Waren im Schnitt 7,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Es handelt sich allerdings weitgehend um einen statistischen Basiseffekt, weil die Agrarpreise vor einem Jahr extrem schnell gestiegen waren.
Der VW-Konzern konnte seine Verkäufe im ersten Halbjahr deutlich verbessern. Weltweit wurden 4,372 Millionen Fahrzeuge aller Konzernmarken ausgeliefert, 12,8 Prozent mehr als im schwachen Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem Vormonat schwächte sich das Wachstum aber merklich ab. Im Mai war der Absatz noch um 16 Prozent gestiegen.