IN KÜRZE

Siemens soll bis 2028 alle ICE 3 Neo liefern Bundesbank: BIP hat im Frühjahr zugelegt vbw-Spitze: Hatz bleibt – und warnt

von Redaktion

Zur Modernisierung der Fernverkehrsflotte hat die Bahn 90 ICE 3 Neo beim Zugbauer Siemens bestellt – der letzte davon soll bis August 2028 ausgeliefert sein. Damit präzisierte die Bahn am Montag in Krefeld den genauen Zeitraum der Auslieferung. Bisher hatte sie stets mitgeteilt, dass die Schnellzüge bis 2029 geliefert werden sollen.

Die deutsche Wirtschaft dürfte im Frühjahr nach Einschätzung der Bundesbank leicht gewachsen sein. „Der zuvor kräftig rückläufige private Konsum stabilisierte sich wohl“, heißt es im gestern veröffentlichten Monatsbericht der Notenbank. „Dazu trug bei, dass der Arbeitsmarkt nach wie vor in guter Verfassung war, die Löhne kräftig anstiegen und sich der Preisanstieg nicht weiter verstärkte.“

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) hat ihren Präsidenten Wolfram Hatz im Amt bestätigt. Der 62-Jährige wurde am Montag für zwei weitere Jahre gewählt, wie die vbw in München mitteilte. Hatz, der seit 2019 als Präsident an der Spitze der vbw steht, schlug am Abend allerdings ernste Töne an. Bei der „Wirtschaftsnacht“ der vbw warnte er vor einer De-Industrialisierung Deutschlands. Diese Sorge treibe den Verband derzeit am meisten um, sagte er. „In vielen Standortrankings ist Deutschland bereits deutlich abgerutscht.“ Es brauche daher „dringend eine Entlastung der Unternehmen und einen Abbau der lähmenden Bürokratie.“ Bayern steht Hatz zufolge vergleichsweise gut da. Doch auch im Freistaat seien Kosten und Belastungen für Betriebe zu groß.

Artikel 7 von 10