Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will für eine Entscheidung über einen weiter reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie die Steuerschätzung im November abwarten. „Im Zuge der parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2024 wird die Frage einer möglichen Fortsetzung der Reduzierung im Lichte der November-Steuerschätzung zu bewerten sein“, sagte ein Sprecher des Ministers der „Rheinischen Post“.
Chinas Exporte sind im Juli auf den niedrigsten Stand seit dem Frühjahr 2020 zu Beginn der Pandemie gefallen. Die Ausfuhren gingen im Vorjahresvergleich um 14,5 Prozent zurück, wie der chinesische Zoll mitteilte. Grund ist vor allem die schwache Nachfrage aus den USA und Europa. So stark gesunken waren die Exporte der Volksrepublik zuletzt im Zweimonatszeitraum Januar und Februar 2020, als die Wirtschaft zu Beginn der Corona-Pandemie fast zum Stillstand kam. Damals sanken die Exporte um 17,2 Prozent.
Der Dax stand deutlich unter Verkaufsdruck. Am Nachmittag rutschte der deutsche Leitindex unter 15 800 Punkte. Damit setzt er seine Korrektur vom Rekordhoch bei 16 528 Punkten fort, das er am Montag vergangener Woche erreicht hatte. Nachrichten aus China nährten die Konjunktursorgen. Dort trüben sich die Aussichten für die Wirtschaft, die jahrelang als Zugpferd der globalen Konjunktur galt, weiter ein. Jüngste Zahlen für den Juli fielen schlechter aus als von Analysten erwartet.
Bankentitel waren europaweit sehr schwach. Eine neue Übergewinnsteuer für italienische Kredithäuser drückte branchenweit auf die Stimmung. Bayer gaben nach vollständigen Quartalszahlen nach. Der Konzern wird neben dem Agrargeschäft auch für seine Pharmasparte vorsichtiger.
Die VW-Dachgesellschaft Porsche SE bestätigte die Jahresziele, der Gewinn im ersten Halbjahr ging jedoch zurück. Die Anteile büßten rund 3,5 Prozent ein.