Dax-Anleger haben sich von der schwachen Entwicklung am Vortag nicht sonderlich einschüchtern lassen. So nahm der deutsche Leitindex mit in der Spitze 15 983 Zählern wieder Kurs auf die Marke von 16 000 Punkten. Abermals schwache Konjunkturdaten aus China hinterließen kaum Spuren. So rutschte die chinesische Wirtschaft in die Deflation. Auf der einen Seite mindert das zwar den Inflationsdruck in westlichen Staaten, da in China viele Güter für den Export hergestellt werden.
Die Anleger warten nun auf die US-Inflationsdaten, die Erkenntnisse darüber liefern dürften, ob die Hoffnungen auf eine Zinspause der US-Notenbank Fed im September berechtigt sind.
Optimismus für den weiteren Geschäftsverlauf trieb die Papiere von Delivery Hero mit einem Plus von mehr als sechs Prozent an. Eine etwas vorsichtigere Haltung des Chemikalienhändlers Brenntag für den weiteren Jahresverlauf hinterließ keine negativen Spuren im Aktienkurs. Eine Gewinnwarnung des Diagnostikspezialisten und Labordienstleisters Qiagen überraschte die Anleger nicht mehr.