Ob in Büro, Schule, Parkhaus oder Keller: Leuchtstoffröhren waren jahrzehntelang an vielen Orten die Lichtquelle der Wahl. Ihr relativ hoher Energieverbrauch und Quecksilber-Gehalt haben allerdings die EU auf den Plan gerufen. Jetzt läuft eine Ausnahmeregelung aus. Nach Angaben der EU-Kommission dürfen Lampen vom Typ T5 und T8 künftig nur noch über die Ladentheke gehen, wenn sie aus Lagerbeständen stammen. Nutzer müssen nun über Alternativen nachdenken, da sie in absehbarer Zeit keine Ersatzlampen mehr bekommen.
Mitglieder geschlossener Chatgruppen im Internet können bei rassistischen Äußerungen oder Beleidigungen von Arbeitskollegen nur im Ausnahmefall auf den Schutz durch Vertraulichkeit setzen. Ihnen kann eine außerordentliche Kündigung drohen, wenn menschenverachtende Pöbeleien öffentlich werden, entschied das Bundesarbeitsgericht gestern (2 AZR 17/23) im Fall einer WhatsApp-Gruppe bei der Fluggesellschaft TUIfly.
Die US-Sandwich-Kette Subway bekommt mit der Investmentgesellschaft Roark Capital einen neuen Besitzer. Subway gab eine „endgültige Vereinbarung“ für einen Verkauf an die US-Investmentgesellschaft bekannt, der über das Tochterunternehmen Inspire Brands bereits Schnellrestaurant-Ketten wie Arby’s, Buffalo Wild Wings und Dunkin’ gehören.
Vor einem Treffen hochrangiger Notenbanker in den USA hat sich am Donnerstag auf dem deutschen Aktienmarkt eine vorsichtigere Haltung durchgesetzt. Der Dax trat quasi auf der Stelle. Die Entscheidung über den weiteren Fortgang an den Börsen könnte in Jackson Hole fallen. Die Aufgabe der Währungshüter sei schwieriger als vor einem Jahr, schrieb Stratege Jim Reid von der Deutschen Bank. Denn angesichts einer Inflation von acht Prozent damals sei die Aufgabe klar gewesen: höhere Leitzinsen. Nun sei die Frage, wie lange die inzwischen gesunkene Inflation auf noch immer zu hohem Niveau verharre.