Indien schränkt seinen Reisexport weiter ein. Zuletzt verkündete die Regierung in Neu Delhi einen Mindestpreis für Exporte von Basmati-Reis. Basmati-Reis, der weniger als 1200 Dollar pro Tonne koste, darf demnach vorerst nicht mehr exportiert werden, wie unter anderem die „Hindustan Times“ am Montag berichtete.
Hohe Zinsen, teure Energie und ein schwacher Export lähmen die deutsche Wirtschaft. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) rechnet deshalb in diesem Jahr mit einem Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um bis zu 0,5 Prozent, wie aus dem nun veröffentlichen Konjunkturbericht hervorgeht.
Der vor allem für Mode bekannte Versandhändler Klingel stellt wegen Insolvenz seinen Betrieb Ende Januar 2024 ein. Es sei kein Investor für die Gruppe gefunden worden, teilte das Unternehmen in Pforzheim mit. Bis dahin könnten weiter Waren bestellt werden.
Die ehemalige Douglas-Chefin Tina Müller wird neue Chefin des Naturkosmetik-Herstellers Weleda. Müller werde zum 1. Oktober als Vorsitzende der Geschäftsführung berufen, teilte das Unternehmen mit.
Der Iran will seine Erdgasförderung im Persischen Golf signifikant erhöhen. In Anwesenheit des Präsidenten Ebrahim Raisi wurde ein weiteres Projekt gestartet, wie die iranische Nachrichtenagentur ISNA berichtete. Mit der Fertigstellung sollen künftig täglich weitere 56 Millionen Kubikmeter Gas gefördert werden. Die Jahresmenge entspricht etwa dem Vierfachen der gesamten deutschen Gasförderung im Jahr 2022 (4,8 Milliarden Kubikmeter).
Ein Reiseveranstalter haftet nicht dafür, wenn Reisende wegen langer Sicherheitskontrollen am Flughafen ihren Flug verpassen. Das entschied das Amtsgericht München und wies deswegen die Klage des Paares auf Rückerstattung des Reisepreises von 1648 Euro ab. Weder der Reiseveranstalter noch die Fluggesellschaft seien für die Verzögerung verantwortlich. (AZ 158 C 1985/23)