Berlin – Der Grund für die nur schleppende Verbreitung von Elektrofahrzeugen in Deutschland ist nach Ansicht des Branchenverbandes BDEW nicht das mangelnde Angebot an öffentlichen Lademöglichkeiten. Hier habe Deutschland bereits ein „Überangebot“, erklärte der BDEW. „Schwierig“ aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer seien vor allem die hohen Fahrzeugpreise und die langen Lieferzeiten von Elektroautos Zu Beginn des Jahres waren in Deutschland 48,8 Millionen Pkw registriert – etwas mehr als eine Million davon rein elektrisch. BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andrea betonte, das öffentliche Ladeangebot sei in den vergangenen Jahren „erfolgreich“ ausgebaut worden. Aktuell (zum 1. Juli) stehen 100 838 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung. Je nach Landkreis liege die Belegung zwischen drei und maximal 25 Prozent pro Tag. Im Schnitt waren die öffentlichen Ladepunkte demnach zu 11,6 Prozent der Zeit belegt, selbst tagsüber zwischen 9 und 20 Uhr lag die durchschnittliche Belegung nie über 20 Prozent.