IN KÜRZE

Lufthansa: Alle Airbus A380 kommen zurück Großauftrag für Siemens Mobility Microsoft bald ohne Teams Einzelhandel bleibt unter Druck

von Redaktion

Die Lufthansa holt ihre letzten beiden eingemotteten Großraumflugzeuge vom Typ Airbus A380 zurück. Die Flugzeuge sind in Spanien geparkt und sollen zwischen 2024 und 2025 in die Flotte integriert werden, wie eine Lufthansa-Sprecherin bestätigte. Damit werden insgesamt acht A380 in München stationiert.

Der Zughersteller Siemens Mobility hat einen Großauftrag über die Lieferung von bis zu 540 einstöckigen Elektrotriebzügen für die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bekommen. Die Rahmenvereinbarung habe einen Wert von mehr als fünf Milliarden Euro, teilte die Siemens-Tochter mit. Die elektrischen Triebzüge des Typs Mireo sollen voraussichtlich ab 2028 im Nah- und Regionalverkehr zum Einsatz kommen.

Microsoft macht ein Zugeständnis in der EU-Wettbewerbsuntersuchung zu seinem Bürosoftware-Geschäft. Die Programmpakete des Konzerns werden in Europa von Oktober an ohne den Kommunikationsdienst Teams günstiger zu haben sein, kündigte Microsoft am Donnerstag an.

Der Umsatz im deutschen Einzelhandel sinkt weiter. Er ging im August preisbereinigt um 0,8 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleich zum Juli 2022 sank der Umsatz um 2,2 Prozent. Im ersten Halbjahr lag das Minus bei 4,5 Prozent unter der Vorjahreszeit.

Artikel 2 von 11