Mercedes plant kleinen Luxusgeländewagen der G-Klasse

von Redaktion

München – Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz will sein Fahrzeugportfolio um eine neue Modellreihe ergänzen. Das kündigte Mercedes-Konzernchef Ola Källenius überraschend anlässlich der IAA in München an. „Ja, es wird einen kleinen G geben“, sagte Källenius.

Die G-Klasse ist seit 1979 auf dem Markt und gilt als die Mutter aller SUVs. Die aktuelle Generation hat Mercedes 2018 generalüberholt. Das wegen seiner Kastenform besonders wuchtig anmutende Fahrzeug ist so beliebt wie nie zuvor in der mehr als 40-jährigen Geschichte der Baureihe. Wegen der hohen Nachfrage trotz drastisch gestiegener Preise hatte Mercedes im vergangenen Jahr in Deutschland einen Verkaufsstopp verhängt. Mercedes lässt den Luxus-Geländewagen beim Auftragsfertiger Magna Steyr in Graz bauen. Allerdings sind die Produktionskapazitäten der Österreicher bis 2024 bereits restlos ausgelastet. Daher musste der Dax-Konzern die Notbremse ziehen. Die hohe Nachfrage nach der Baureihe hatte Spekulationen um eine kleine Version der G-Klasse befeuert.

Nun hat der Vorstand offenbar grünes Licht gegeben. Sie werde vollständig „elektrisch und wiedererkennbar sein“, und sowohl auf der Straße als auch im Gelände Spaß machen, versprach Kälenius nach der vorangegangenen Weltpremiere des voll-elektrischen CLA. Der Concept CLA Class basiert ebenso wie die geplante kleine G-Klasse auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA). Sie soll mit einer Ladung eine Reichweite von 750 Kilometern bieten, sagte Källenius.

Die aktuellen Baureihen der A- und B-Klasse stehen womöglich vor dem Aus. Die Einstiegsbaureihen gelten innerhalb des Mercedes-Portfolios als zu wenig profitabel.

Källenius trimmt die Marke mit dem Stern seit seiner Berufung an die Konzernspitze im Mai 2019 konsequent auf Luxus. Mit den Einstiegsbaureihen hat sich der Konzern zwar eine jüngere Kundschaft erschlossen. Aber das Geld verdienen die Schwaben vor allem mit den Luxus-Baureihen wie der S- und G-Klasse, dem bulligen GLE und den Sport-Boliden der Tuning-Tochter AMG.

THOMAS SCHMIDTUTZ

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