BÖRSE

Schweden schafft Abgabe auf Plastik ab Teuerung in den USA zieht wieder an Klarheit über Haba-Pleite gefordert Industrieproduktion in Eurozone fällt US-Inflation lässt Anleger kalt

von Redaktion

In Schweden wird die erst 2020 eingeführte Abgabe auf Plastiktüten wieder abgeschafft. „Wir sind davon überzeugt, dass die Schweden Plastiktüten in ihrem Alltag sinnvoll verwenden und es keinen Grund gibt, warum sie teurer sein sollten“, sagte Umweltministerin Romina Pourmokhtari. Die Abgabe führe zudem zu unnötigen Kosten und erhöhe den Verbrauch von Alternativprodukten. Sie soll nun ab November 2024 nicht mehr gelten.

Die Inflationsrate in den USA ist im August den zweiten Monat in Folge wieder angestiegen. Im vergangenen Monat lag die Teuerungsrate im Jahresvergleich bei 3,7 Prozent, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Im Juli hatte der Anstieg der Verbraucherpreise 3,2 Prozent betragen, im Juni 3,0 Prozent.

Die Industriegewerkschaft Metall hat rasche Klarheit über die Zukunft des angeschlagenen Spielwarenherstellers Haba gefordert. Die Unsicherheit unter den Mitarbeitern sei groß, sagte die Coburger IG-Metall-Bevollmächtigte Nicole Ehrsam. Am Vortag hatte das Unternehmen mit Hauptsitz Bad Rodach (Landkreis Coburg) mitgeteilt, beim Amtsgericht Coburg einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt zu haben.

Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im Juli überraschend deutlich gefallen. Gegenüber dem Vormonat fiel die Herstellung um 1,1 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte. Experten hatten mit einem Rückgang um 0,9 Prozent gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Produktion um 2,2 Prozent.

Der schwächer gestartete Dax hat gestern auch zum Ende Verluste verbucht. Aus dem Handel ging der Dax 0,39 Prozent tiefer bei 15 654,03 Punkten. Anleger konnten keine eindeutigen Schlüsse aus der wieder anziehenden Teuerung in den USA ziehen, die vor allem von Benzinpreisen getrieben war. Als Entlastung wurde eine sinkende Kerninflation angesehen, die Schwankungen durch Energie und Nahrungsmittel außen vor lässt. Laut Thomas Gitzel von der VP Bank schwächt sich der Teuerungsdruck damit ab, und dies sei entscheidend. Insofern sprach der Chefvolkswirt von einer guten Nachricht für die US-Notenbank Fed. Gitzel und andere Experten gehen nun verstärkt davon aus, dass die Fed in der kommenden Woche eine Zinspause einlegt. Im Dax startete MTU mit einem Anstieg um 2,7 Prozent einen Erholungsversuch. Am Nachmittag teilte das Unternehmen mit, dass es nun doch an seinen Jahreszielen festhält. Die Umlaufrendite stieg von 2,65 Prozent am Vortag auf 2,70 Prozent.

Artikel 3 von 11