Was das neue iPhone kann

von Redaktion

Cupertino – Die große Überraschung lieferte Apple nicht bei der Vorstellung des iPhone 15 – sondern bei der Bekanntgabe der deutschen Preise. Denn die neuen Modelle kosten zwischen 50 und 150 Euro weniger als die Vorgänger.

Preise

Das iPhone 15 startet jetzt bei 949 Euro statt wie zuletzt bei 999 Euro. Apple ist aber nicht der Heilsarmee beigetreten, sondern reagiert auf den wiedererstarkten Euro. Der hat seit letztem September um 8,6 Prozent zugelegt. Damit wäre bei den Preisen sogar noch etwas mehr Luft nach unten gewesen.

Technik

Alle neuen iPhones kommen auf Druck der EU erstmals mit dem universellen USB-C-Anschluss. Das ist praktisch, zwingt viele Nutzer aber auch, neues Zubehör zu kaufen. Die Fortschritte liegen eher im Detail. So lässt sich beim Telefonieren dank KI die Stimme von den Außengeräuschen trennen. Das soll für die bisher beste Sprachqualität sorgen.

Neuheiten

Das 15 Pro und das Pro Max kommen erstmals mit einem Gehäuse aus Titan statt Alu. Dadurch werden sie rund zehn Prozent oder 20 Gramm leichter. Im Alltag dürfte sich das angenehm bemerkbar machen. Spannendste Neuheit ist die Prismen-Kamera mit optischem Fünffach-Zoom – die aber nur das 6,7 Zoll große Topmodell Pro Max (ab 1449 Euro) bekommt.

Umwelt

Dem Apfel-Logo wuchs ein grünes Blatt, denn ab 2030 will Apple komplett CO2-neutral arbeiten. Den Anfang machen jetzt einige neue Modelle der Watch-Smartuhr (ab 449 Euro), die in der Gesamtbilanz Apples erste CO2-neutrale Produkte sind. Außerdem ersetzt Apple bei seinen Hüllen und Armbändern Leder ab sofort durch den Recycling-Stoff „Feingewebe“. Apple wird vegan!

Fazit

Für wen lohnt sich der Kauf? Wer noch ein iPhone X, XS, 11 oder 12 benutzt, wird bei den neuen iPhones tatsächlich einen großen Sprung bei Tempo, Bildschirm und Kameras bemerken. Hier kann sich der Kauf lohnen. Besitzer eines iPhone 13 oder 14 können das 15er aber guten Gewissens überspringen. Und wer sich die kaum schlechteren Vorgänger 14 und 14 Pro zulegt, spart gegenüber dem iPhone 15 nochmals 100 bis 150 Euro. In der Android-Welt gibt es das Samsung Galaxy S23 jetzt schon ab rund 690 Euro. JÖRG HEINRICH

Artikel 9 von 11