Die Angriffe auf Geldautomaten in Deutschland setzen sich nach Erkenntnissen von Ermittlungsbehörden und Sparkassen 2023 mit hoher Schlagzahl fort. „Es ist trotz aller Maßnahmen nicht zu erkennen, dass die Zahl der Automatensprengungen zurückgeht“, sagte der Präsident des Hessischen Landeskriminalamtes (HLKA), Andreas Röhrig. „Es vergeht fast kein Tag, an dem nicht irgendwo ein Geldautomat gesprengt wird.“ 2022 hatte das Bundeskriminalamt bundesweit 496 Geldautomatensprengungen gezählt nach 392 ein Jahr zuvor.
Der Energietechnikkonzern Siemens Energy aus München liefert zwölf Elektrolyseure für ein Großprojekt von Air Liquide in der Normandie. Dort sollen pro Jahr 28 000 Tonnen Wasserstoff mit Strom aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden, wie Siemens Energy mitteilte. Damit könne ein wasserstoffbetriebener Lkw rein rechnerisch 10 000 Mal um die Erde fahren. Die Anlage, die mit Protonen-Austauschmembran-Technologie – kurz PEM – arbeitet, wird eine der größten ihrer Art sein. Die PEM-Elektrolyse sei wegen geringer Hochlaufzeiten und dynamischer Regelbarkeit besonders gut geeignet um mit „volatilen Erneuerbaren Energien“ betrieben zu werden. Die Elektrolyseure sollen in Berlin gebaut werden.
Die Zahl der Kurzarbeiter ist trotz der allgemein schwachen Konjunktur weiter gesunken. 110 000 Menschen bezogen im August Kurzarbeitergeld, im Mai waren es noch 150 000, wie das Münchner Ifo-institut am Freitag mitteilte. „Eine Rolle mag dabei spielen, dass die erleichterten Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld Ende Juni ausgelaufen sind“, erklärte ifo-Arbeitsmarktforscher Sebastian Link. Die meisten Kurzarbeiter entfallen demnach auf die Industrie.