Oberpfaffenhofen – Die erste Frage macht mich stutzig: „Haben Sie Flugerfahrung?“ Habe ich als Mitglied einer Luftsportgruppe. „Nicht so gut“, antwortet Andreas von Lepel. Er ist als Software-Ingenieur verantwortlich für den Lilium-Flugsimulator. Piloten, die erstmals in das Gerät steigen, müssen erst einmal ziemlich viel vergessen, was sie vorher mühevoll trainiert haben. Etwa wie man eine Kurve fliegt. Je steiler die Kurve, desto schwieriger wird es im Normalfall, die Balance zwischen Höhenruder, Seitenruder, Querruder und dem Schub zu finden und dabei noch die Höhe zu halten.
Im Lilium-Jet (im Simulator sind die Auswertungen bisheriger Testflüge bereits eingeflossen) wird das zum Kinderspiel. Rechter Joystick nach links, und das Fluggerät fliegt eine perfekte Kurve mit einer fast schon waghalsigen Neigung von 55 Grad. Die Elektronik übernimmt fast die ganze Pilotenarbeit. Zwei Flugmodi hat das Gerät: Einmal als Senkrechtstarter. Dabei steht das Flugzeug schwebend in der Luft, wenn man nicht mit dem Joystick leichte Positionsänderungen eingibt. Ideal zum Starten und Landen. Weniger ideal für die Batterieladung des elektrischen Fluggeräts. Denn dieser Modus kostet richtig viel Energie. Also wird man soweit möglich im Flächenmodus fliegen, wo das Flugzeug vom Auftrieb an den Flügeln getragen wird. Auch das ist nicht kompliziert.
Bewegt man den Joystick, verändern sich die Flugparameter. Hält man ihn in Mittelstellung, bleiben Höhe, Richtung und Geschwindigkeit konstant. Mehr kann der Autopilot im normalen Flugzeug auch nicht.
Dann die Landung: Im Normalflug-Modus möglichst nah ans Ziel und in den Senkrechtflug wechseln. Ein paar kleine Korrekturen und dann absenken. Hörbar setzt der Simulator auf dem Hubschrauberlandeplatz auf einem Hochhaus in Manhattan auf und beim zweiten Versuch – was im richtigen Leben alles andere als legal wäre – auf einer Wegkreuzung im Central Park. Noch nie war Fliegen einfacher.
Und es keimt im Pilotenhirn eine Ahnung auf: Das elektrische Fliegen könnte eine Revolution im Handling kleiner Flugzeuge auslösen. Auch aus Passagiersicht. Gemessen am Lärm in einem Hubschrauber ist der Lilium-Jet leise. Und auch die meisten Flugzeuge machen deutlich mehr Lärm. MARTIN PREM