Porsche gibt beim Absatz Gas – nur nicht in China

von Redaktion

Stuttgart – Porsche hat von Januar bis September mehr Sport- und Geländewagen verkauft. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden 242 722 Fahrzeuge ausgeliefert – rund zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Autobauer am Freitag in Stuttgart mitteilte. Der Absatz wuchs demnach in fast allen Weltregionen – im wichtigsten Automarkt China ging er jedoch zurück. Dorthin seien 60 748 Wagen ausgeliefert worden. Das entspricht einem Rückgang von etwa zwölf Prozent. Das liege vor allem an der herausfordernden Wirtschaftslage in der Region, hieß es. In Deutschland wuchs die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge von Januar bis September um gut 19 Prozent. Im restlichen Europa verkaufte das Unternehmen rund 23 Prozent mehr Autos. Besonders beliebt ist der Sportwagen-Klassiker 911. Von diesem Modell verkaufte Porsche 27 Prozent mehr. Der vollelektrische Taycan, dessen Absatz zuletzt geschwächelt hatte, verkaufte sich ebenfalls besser: Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge stieg um elf Prozent auf 27 885.

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