MAN: Verkaufsstart für E-Lkw

von Redaktion

München – Ab sofort gibt es bei MAN Truck & Bus auch elektrisch betriebene Schwerlaster zu kaufen. MAN-Vertriebsvorstand Friedrich Baumann stellte auf der Teststrecke des Unternehmens in München-Allach selbstbewusst die völlig neu entwickelten Fahrzeuge vor. „Das Zeitalter der Elektrifizierung im Transportgewerbe ist jetzt da“ sagte Baumann.

Er sprach von einer „umfassenden Transformation“ seiner Branche, auf die man bei MAN gut vorbereitet sei. So habe das Unternehmen bereits Erfahrungen mit elektrisch angetriebenen Vans und Bussen sammeln können, die die MAN-Ingenieure bei der Entwicklung der elektrisch betriebenen Lastwagen nutzen konnten.

Besonders stolz ist man bei dem Münchner Lastwagenbauer auf die sogenannte „modulare Batteriearchitektur“. Diese ermögliche es, die Lastwagen je nach Bedarf mit drei bis sechs Batteriepaketen auszustatten. Ein solches Batteriepaket habe die Leistung einer Batterie, wie sie in Elektro-Autos eingebaut werde. Mit den extra für die Anforderungen von Schwerlastern entwickelten Batterien könnten die MAN-Lastwagen bereits heute täglich 600 bis 800 Kilometer zurücklegen. Dafür sei eine Zwischenladung notwendig, die in der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepause der Fahrer erfolgen könne.

Baumann betonte, dass die Fahrzeughersteller mit der Entwicklung und Produktion der Elektro-Lkw ihren Job gemacht hätten, für die notwendige Ladeinfrastruktur nahm er die Politik und die Energiewirtschaft in die Pflicht. Deutschland, so Baumann, benötige 4000 Ladestationen für LKWs, in Europa seien 50 000 Stationen erforderlich. Baumann zeigte sich optimistisch, dass die Kunden die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge auch kaufen werden. Diese seien zwar in der Anschaffung teurer, es gebe jedoch Berechnungen, dass die Fahrzeuge sich nach einer bestimmten Lebensdauer als günstiger erweisen als vergleichbare Diesel-Modelle.

600 Bestellanfragen, so der Vertriebsvorstand, liegen bereits vor. Die ersten 200 Exemplare sollen 2024 zu ausgewählten Kunden rollen, bevor ab dem Jahr 2025 mit hochlaufenden Bestellungen die Fertigung im MAN-Werk München in größeren Stückzahlen anläuft.

Dann sollen Elektrofahrzeuge und Dieselfahrzeuge auf einem Band im Werk München-Allach gemeinsam in Großserien gefertigt werden. Dafür wurden bereits 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Produktion und Vertrieb geschult. Am MAN-Standort Nürnberg werden die Batterien für die elektrisch betriebenen Lastwägen produziert. 2030 soll jeder zweite in Europa zugelassene MAN-Lkw elektrisch sein.

Auch die Wettbewerber haben bereits Elektro-Lkw im Angebot. Volvo bietet diese seit Dezember 2022 an, Mercedes schon seit 2021.

BERNHARD HIRSCH

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