BÖRSE

Dax beendet starken November im Plus

von Redaktion

Angetrieben von der Hoffnung auf baldige Zinssenkungen hat der Dax am Donnerstag den stärksten Börsenmonat in diesem Jahr vollendet. Er setzte seine Jahresendrally mit einer Annäherung an sein Rekordniveau fort. Im Tageshoch fehlten ihm nur noch 266 Punkte zur Bestmarke, die mit knapp 16 529 Zählern von Juli stammt. Letztlich legte der Dax am Donnerstag um 0,30 Prozent auf 16 215 Punkte zu. Damit hat er im November mit 9,5 Prozent mehr gewonnen als in allen anderen Monaten des laufenden Jahres.

Die Inflation in der Eurozone hat sich im November deutlich auf 2,4 Prozent abgeschwächt. Weil das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent näher rückt, verstärkt sich die Diskussion über den Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung. Wie es hieß, werde am Markt mittlerweile schon eine erste Senkung im April eingepreist. In den USA fielen Konsum- und Preisdaten dagegen wie erwartet aus.

Für den Euro wurden zuletzt 1,0913 Euro gezahlt. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,0931 (Mittwoch: 1,0985) Dollar festgesetzt. Am Anleihemarkt fiel die Umlaufrendite von 2,47 Prozent am Vortag auf 2,43 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,33 Prozent.  dpa

Artikel 2 von 9