BÖRSE

Dax erreicht neues Allzeithoch

von Redaktion

Der Dax ist auf ein neues Rekordhoch bei 16 551,34 Punkten geklettert. Damit übertraf der deutsche Leitindex seinen etwa vier Monate alten Rekord um gut 22 Punkte. Letztlich ging der Dax 0,78 Prozent höher bei 16 533,11 Punkten aus dem Handel. „Das Allzeithoch wirkte in den vergangenen Tagen wie ein Magnet und wurde heute übersprungen“, kommentierte Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets. Der Dax weigere sich, nachzugeben und damit in eine Korrektur überzugehen.

Dass die Rally an den US-Börsen ins Stocken geriet, störte den Dax nicht. „Die europäischen Aktienmärkte koppeln sich seit einigen Handelstagen etwas von den US-Finanzmärkten ab“, schrieb Marktbeobachter Andreas Lipkow. Gerade vor dem Hintergrund der Schwächephase an der Wall Street sei die Stabilität des Dax ein starkes Signal, konstatierte Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. „Investierte Anleger glauben weiter an eine Fortsetzung der Rally und bleiben im Markt.“

Der Euro hat am Dienstag nachgegeben. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0811 Dollar. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,38 Prozent am Vortag auf 2,32 Prozent.

Artikel 2 von 11