Der Mineralölkonzern Shell will seine Beteiligung an der Raffinerie PCK Schwedt in Brandenburg verkaufen, die wegen ihrer Abhängigkeit von russischem Öl bereits zur Hälfte unter staatlicher Treuhandverwaltung steht. Shell habe den Verkauf von 37,5 Prozent an der Raffinerie mit der britischen Prax-Gruppe vereinbart, teilte das Unternehmen mit. Die zuständigen Behörden müssen noch zustimmen.
Der Stromnetzbetreiber TransnetBW hat für den Abschnitt der geplanten Stromtrasse SuedLink in Unterfranken die Unterlagen zur Planfeststellung bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Die Erdkabel sollen auf einer Länge von 115 Kilometern von der Gemeinde Mellrichstadt (Landkreis Rhön-Grabfeld) über Oerlenbach (Landkreis Bad Kissingen) bis zur Gemeinde Altertheim (Landkreis Würzburg) verlegt werden. Mit einem Beschluss und damit dem Startschuss für die Bauarbeiten rechnet das Unternehmen im Frühjahr 2025. Der erste Strom soll Ende 2028 durch die Erdkabel fließen.
Der Branchenverband VDMA Power Systems hat das Tempo beim Ausbau von Windenergie an Land erneut als zu langsam kritisiert. Die Anzahl neuer Windenergieprojekte befinde sich „gemessen an den politischen Zielen auf noch zu niedrigem Niveau“, erklärte Geschäftsführer Dennis Rendschmidt mit Blick auf die jüngsten Ausschreibungen.