Der Chemiekonzern BASF macht sein Vorstandsmitglied Markus Kamieth zum neuen Chef. Der 53-jährige Manager werde zum Ablauf der Hauptversammlung am 25. April Nachfolger des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Martin Brudermüller (62), teilte der Dax-Konzern mit. Kamieth gehört dem Vorstand seit 2017 an und verantwortet bisher das China-Geschäft sowie mehrere weitere Geschäftsfelder. Brudermüller führt BASF seit 2018 und geht im April in den Ruhestand.
Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 die Umsatzmarke von vier Milliarden Euro geknackt. Der bereinigte Nettoerlös des Konzerns stieg im Ende September ausgelaufenen Geschäftsjahr um 12,1 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Auch im Schlussquartal trotzte die Parfümeriekette mit einem Wachstum von 9,1 Prozent dem Konsumumfeld.
Der fränkische Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat sich im Übernahmeverfahren für den Antriebsspezialisten Vitesco AG knapp 30 Prozent von deren Aktien gesichert. Die Angebotsfrist war am 15. Dezember abgelaufen. Die Erwartungen seien damit leicht übertroffen worden, sagte Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld. 49,94 Prozent der Vitesco-Aktien hatte die IHO Holding, eine strategische Investmentholding der Familie Schaeffler, bereits zuvor gehalten.
Anders als versprochen wird die Deutsche Bank ihre IT-Probleme bei der Tochter Postbank nicht bis Jahresende in den Griff bekommen. „Wir sind beim Abarbeiten der Rückstände an Kundenanfragen seit Sommer weit vorangekommen – auch dank mehr als 800 zusätzlichen Arbeitskräften für diese Aufgaben“, erklärte ein Sprecher des Frankfurter Unternehmens. Ein Teil der Fälle könne aber erst Anfang 2024 abschließend bearbeitet werden. Grund für die massiven Schwierigkeiten ist der IT-Umzug der Postbank auf eine neue Plattform bei der Deutschen Bank. Danach konnten Betroffene nicht mehr auf ihre Konten zugreifen, ihre Konten waren gesperrt oder Lastschriften wurden nicht mehr eingelöst. Zudem war der Kundenservice schlecht erreichbar.