Berlin/München – Berliner IT-Experten haben das Autopilotsystem des US-Autobauers Tesla geknackt. Die drei Sicherheitsforscher, die aktuell an der Freien Universität Berlin ihre Doktorarbeiten schreiben, berichteten dem „Spiegel“, dass es ihnen gelungen sei, durch einen sogenannten Hardware-Hack Zugriff auf die geschützte Platine zu bekommen. Anschließend hätten sie wesentliche Daten auslesen und sogar die Funktionsweise des Systems rekonstruieren können. So ließen sich Bezahlfeatures von Tesla-Fahrzeugen kostenlos buchen oder die Sitzheizungen auf der Rückbank freischalten.
Sie seien überrascht gewesen, wie einfach sie an die Firmengeheimnisse von Tesla herangekommen seien, sagte Christian Werling dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“. Er hat die Sicherheitslücke zusammen mit Niclas Kühnapfel und Hans Niklas Jacob entdeckt. Die Forscher berichten, dass sie einen sogenannten Voltage-Glitch-Angriff auf die Autopilot-Platine simuliert hätten. Dafür hätte für jedermann zugängliches Zubehör im Wert von 600 Euro gereicht.
Laut „Spiegel“ ist ein solcher Angriff aber nur in einer Laborsituation praktikabel. Manipulationen am Autopiloten von fremden, parkenden Tesla-Fahrzeugen seien kaum denkbar. Die drei Berliner IT-Experten gehen davon aus, dass sämtliche Tesla-Fahrzeuge von der Schwachstelle betroffen sind. Die Platine sei in allen Tesla-Modellen verbaut, sagte Werling. Was die Informationen, die das Trio „erbeutete“ wert sind, lässt sich schwer sagen. Für Konkurrenten wären sie aber wohl unbezahlbar. Denn laut Werling ließe sich mit ihnen ein Autopilotsystem sehr einfach nachbauen.
Die drei Hacker konnten nach eigenen Angaben beweisen, dass es in Teslas Fahrzeugen den sogenannten Elon-Modus gibt – einen geheimen Fahrmodus, durch den das Auto vollständig autonom fährt, ohne dass der Fahrer seine Hände am Lenkrad haben muss. Außerdem konnten sie GPS-Daten und ein gelöschtes Video eines Tesla-Fahrers rekonstruieren.
Inzwischen haben die Forscher Tesla über ihren Hack informiert. Das Unternehmen habe sich bedankt, berichtet das Trio.