Nasdaq nimmt Kurs auf 20000er-Marke

von Redaktion

New York – Der US-Technologieindex hat sich in den vergangenen Tagen weiter an die magische Marke von 20 000 Punkten herangerobbt: Am Donnerstag Nachmittag stand er bei etwa 19 910 Punkten. Damit hat er in den letzten vier Wochen sieben und seit Mitte April rund 15 Prozent zugelegt. Grund dafür ist nicht zuletzt der Höhenflug der Nvidia-Aktie. Sie hat allein in den letzten vier Wochen rund 50 Prozent an Wert gewonnen.

Nvidia ist seit dieser Woche der größte Börsenwert der Welt. Weil der Technologiekonzern das meiste Gewicht in den US-Indizes hat, zieht er diese mit nach oben. Erst Anfang des Monats hatte das Unternehmen einen Aktiensplit vollzogen und seine Anteile so nicht zuletzt für Privatanleger erschwinglicher gemacht. Aber auch die Aktien anderer Börsenschwergewichte aus der Technologiebranche wie Microsoft, Apple, Broadcom oder Alphabet entwickeln sich im Sog von Nvidia gut.

Auch der breitere amerikanische S&P 500 sowie der MSCI World ziehen derzeit an. Im globale Aktienindex machen US-Aktien machen wegen der jüngsten Kursgewinne mittlerweile zusammen rund 70 Prozent aus.
HÖSS

Artikel 4 von 11