Antalya statt Mallorca

von Redaktion

Jeder Fünfte reiste heuer in die Türkei – Bayern Top-Inlandsziel

Strandurlaub in der Türkei (hier der Kaputas Strand) liegt im Trend.

Berlin/München – Wer in diesem Sommer einen Urlaub bei Dertour buchte, reiste vor allem in die Türkei. „Jeder Fünfte hat sich für das beliebte Urlaubsland entschieden“, sagte Produktchef Sven Schikarsky. Bei Familien sei es sogar fast jede dritte gewesen. Der Branchenzweite meldete, von Juni bis September dieses Jahres habe man im Vergleich zum Vorsommer ein Gästeplus von 18 Prozent verzeichnet. Damit liegen die Gästezahlen in etwa wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Auch bei Tui brummte zuletzt das Geschäft – der weltgrößte Reisekonzern sprach von einem Rekordquartal. Nach der FTI-Pleite hatte man für die bevorstehenden Herbstferien 75 000 zusätzliche Urlaubsplätze geschaffen. Besonders beliebt auch hier: die Türkei. Antalya habe Mallorca vom ersten Platz der gefragtesten Destinationen gestoßen.

Neben der Türkei gehörten zu den beliebtesten Reisezielen auf der Kurz- und Mittelstrecke bei Dertour Spanien (Platz zwei), Griechenland (Platz drei) sowie Ägypten und Italien (teilten sich Platz fünf). Den vierten Platz habe Deutschland trotz gesunkener Nachfrage behaupten können. Grund für den Gästerückgang sei das schlechte Wetter gewesen, sagte Schikarsky. „Die teils heftigen Niederschläge und verhältnismäßig kalten Temperaturen Anfang Juni führten dazu, dass sich viele Gäste für sonnensichere Ziele entschieden.“

Doch wer im Sommer 2024 Urlaub in Deutschland machte, der reiste vor allem nach Bayern. Jeder sechste Inlandsreisende hat sich in dem südlichen Bundesland aufgehalten. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der zu YouGov gehörenden Consumer Panel Service GfK. Die Befragung wurde im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) durchgeführt. Nach Bayern folgten Mecklenburg-Vorpommern (11 Prozent).

Zudem sei angesichts zunehmender Hitze ein neuer Trend erkennbar: die „Coolcation“. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus den englischen Begriffen „cool“ (deutsch: kalt) und „Vacation“ (deutsch: Urlaub). Zwar reisten die meisten Deutschen im Sommer in den Süden, doch immer mehr Touristen wollten in kühlere Regionen. Laut Dertour waren die skandinavischen Länder im Sommer 2024 stärker gefragt; insbesondere Norwegen.

Artikel 4 von 10