IN KÜRZE

von Redaktion

Millionen-Strafe gegen Facebook-Mutter Meta

Brüssel – Der US-Konzern Meta, Mutterhaus der Dienste Facebook, Instagram und Whatsapp, soll eine weitere Millionenstrafe wegen Verstößen gegen EU-Datenschutzgesetze zahlen. Die für Meta zuständige irische Datenschutzbehörde (DPC) verhängte am Freitag ein Bußgeld in Höhe von 91 Millionen Euro. Sie wirft dem Unternehmen vor, die Passwörter der Nutzer seiner Dienste nicht ausreichend geschützt und nicht korrekt auf einen Sicherheitsvorfall reagiert zu haben.

Schaeffler erwägt Personalabbau

Herzogenaurach – Nach dem Autozulieferer ZF hat nun auch der fränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler signifikante Stellenstreichungen ins Gespräch gebracht. Im Zuge der bevorstehenden Fusion mit dem Elektroantriebsspezialisten Vitesco könnten sich bestimmte Personalstellen erübrigen, sagte Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld der „Wirtschaftswoche“. „Wir brauchen keine zwei Hauptquartiere. Auch bei bestimmten Funktionen sind wir doppelt besetzt.

US-Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr etwas stärker als erwartet gewachsen. In den Monaten von April bis Juni stieg das Bruttoinlandsprodukt zum Vorquartal um annualisiert 3,0 Prozent, wie das Handelsministerium mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Wachstum um 2,9 Prozent gerechnet. Im 1. Quartal hatte die größte Volkswirtschaft der Welt nur um 1,6 Prozent zugelegt.

Artikel 1 von 11