IN KÜRZE

von Redaktion

BYD zieht beim Umsatz an Tesla vorbei

Shenzen – Der chinesische Autohersteller BYD hat seinen Umsatz im dritten Quartal erneut stark gesteigert und zieht damit erstmals am wichtigsten E-Auto-Konkurrenten Tesla vorbei. Der Konzern aus Shenzen verbuchte Einnahmen von rund 201 Milliarden Yuan (26 Milliarden Euro), wie am Mittwoch aus Hongkonger Börsenunterlagen hervorging.

US-Wirtschaft wächst um 2,8 Prozent

Washington – Das Wachstum der US-Wirtschaft ist im dritten Quartal unter den Erwartungen geblieben. Wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte, legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) laut einer ersten Schätzung um 2,8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum zu. Im zweiten Quartal hatte das Wachstum bei drei Prozent gelegen und war in diesem Umfang auch für das dritte Quartal (Juli bis September) erwartet worden.

Zollstreit: Regierung will Verhandlungslösung

Berlin – Im Zollstreit über in China produzierte Elektroautos hat die Bundesregierung Brüssel und Peking zu einer Verhandlungslösung aufgefordert. „Solche Handelskonflikte sind nichts, was wir anstreben sollten“, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch in Berlin. Die Erwartungshaltung der Bundesregierung „geht an Brüssel und Peking, dass man zu tragfähigen und konstruktiven Lösungen kommt“.

Metaller verhandeln in Bayern

München – Die IG Metall und der Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie sind in München zur dritten Runde ihrer Tarifverhandlungen zusammengekommen. Sie loten auch aus, wie und in welchem Bezirk eine Lösung am ehesten gefunden werden kann. Der bayerische IG-Metall-Chef und Verhandlungsführer Horst Ott erwartete, „dass wir uns heute in vielen Punkten ein Stück weit vielleicht annähern können, dass wir uns ein paar Sachen mal eingrenzen können.“ Mit Warnstreiks versucht die Gewerkschaft, den Druck zu erhöhen.

Volvo übernimmt Northvolt-Anteil

Stockholm – Der schwedische Autohersteller Volvo, der zum chinesischen Geely-Konzern gehört, übernimmt den Anteil des kriselnden Batterieherstellers Northvolt am gemeinsamen Joint Venture Novo Energy. Northvolt sei seinen Finanzierungspflichten nicht nachgekommen, erklärte Volvo am Mittwoch. Volvo werde daher seine „Rückkaufsrechte geltend machen, um die Anteile von Northvolt an Novo Energy zu erwerben“.

Störung bei DHL behoben

Bonn – Die am Dienstag beim Paketdienstleister DHL aufgetretenen technischen Probleme sind nach Angaben des Unternehmens behoben. „Am Abend standen alle Systeme wieder im vollen Umfang zur Verfügung“, berichtete ein Unternehmenssprecher. Einschränkungen hatte es unter anderem bei der Sendungsverfolgung und bei der Nutzung von Packstationen gegeben.

Artikel 8 von 8