IN KÜRZE

von Redaktion

Varta: Grünes Licht für Porsche-Einstieg

Bonn – Das Bundeskartellamt in Bonn hat grünes Licht für den Einstieg des Autoherstellers Porsche beim angeschlagenen Batteriehersteller Varta gegeben. Porsche darf mehrheitlich die Varta-Tochter V4Drive übernehmen, die Lithium-Ionen-Zellen für Elektroautos herstellt, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.

Reederei Maersk versechsfacht Gewinn

Kopenhagen – Die dänische Containerschiff-Reederei Maersk hat dank stark gestiegener Frachtpreise den Gewinn im Quartal von Juli bis September versechsfacht. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 30 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar (14,5 Milliarden Euro), der Gewinn auf rund drei Milliarden Dollar, wie Maersk am Donnerstag mitteilte. Die Frachtpreise sind wegen der anhaltenden Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellen im Roten Meer stark gestiegen.

Brauereikonzern AB InBev mit Gewinn

Brüssel – Trotz sinkender Verkäufe in China hat der weltweit größte Bierbrauer AB InBev einen deutlichen Quartalsgewinn erzielt. Zwischen Juli und September verdiente der belgisch-brasilianische Konzern mit Marken wie Budweiser, Stella Artois und Corona nach Angaben vom Donnerstag 1,97 Milliarden Dollar (gut 1,8 Milliarden Euro) – ein Plus von 13,6 Prozent im Jahresvergleich. Der Umsatz sank um 3,4 Prozent auf 15,05 Milliarden Dollar.

Artikel 2 von 7