IN KÜRZE

von Redaktion

Google´s Marktmacht wird geprüft. © Andrej Sokolow/dpa

Infineon baut Werk in Thailand

Neubiberg – Der Neubiberger Chip-Riese Infineon baut eine neue Fertigungsanlage in Thailand. Wie der Halbleiter-Konzern gestern mitteilte, wurde der Grundstein für die Fabrik südlich von Bangkok gelegt. Infineon investiert nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag. Zu Beginn sollen 200 Menschen in der Fabrik arbeiten. Je nach Marktlage gäbe es aber genug Raum für Expansion, hieß es von Infineon.

Pariser Rechnungshof fordert AKW-Aufschub

Paris – Der französische Rechnungshof hat den von Präsident Emmanuel Macron angekündigten Neubau von Atomreaktoren massiv kritisiert und zu einem Aufschub geraten. Die endgültige Entscheidung über den Neubau von sechs Atomreaktoren solle verschoben werden, „bis die Finanzierung gesichert ist und detaillierte Konzeptstudien vorliegen“. Ende 2023 hatte EDF die Kosten für den Neubau von sechs Atomreaktoren auf 67,4 Milliarden Euro geschätzt, 30 Prozent mehr als eine frühere Schätzung. Die französische Atomindustrie sei „alles andere als bereit, die Schwierigkeiten zu überwinden, von denen einige Besorgnis erregen“, urteilen die Autoren des Berichts.

England prüft Google´s Marktmacht

London – Die britische Wettbewerbsaufsicht CMA hat eine Untersuchung zum Suchdienst des US-Internetriesen Google eingeleitet. Die Kartellbehörde erklärte am Dienstag, sie werde prüfen, ob das Unternehmen seine Marktstellung nutze, „um Innovationen durch andere zu verhindern“ und ob es seine eigenen Dienste bevorzuge. Die Untersuchung beziehe sich auch auf „potenziell ausbeuterisches Verhalten“, darunter die Erhebung und Verwendung großer Mengen von Verbraucherdaten ohne klare Einwilligung der Betroffenen.

Tesla baut Modell Y in Brandenburg

Grünheide – Beim US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin laufen erste Wagen des überarbeiteten Model Y vom Band. „Ab heute beginnen wir damit, die ersten Fahrzeuge zu fertigen“, sagte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage. Es handele sich allerdings noch nicht um den offiziellen Produktionsstart, fügte sie hinzu. Kunden könnten das neue Modell auch noch nicht bestellen. Weitere Details nannte sie nicht. Tesla fertigt sein Model Y an mehreren Standorten rund um den Globus.

Daimler Truck verkauft weniger

Leinfelden-Echterdingen – Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat im abgelaufenen Jahr deutlich weniger Nutzfahrzeuge verkauft. Der Absatz ging weltweit um 12 Prozent auf 460 409 Fahrzeuge zurück. Beim Verkauf von batterieelektrischen Fahrzeugen verzeichnete der Konzern ein Plus von 17 Prozent auf 4035.

Artikel 6 von 7