Bonn – Der Logistiker DHL möchte die Anzahl seiner Elektrotransporter in Deutschland deutlich erhöhen. „Derzeit sind es etwa 32 400 und zum Jahresende sollen es rund 37 000 sein“, sagte die für den Bereich Post & Paket Deutschland zuständige DHL-Managerin Nikola Hagleitner in Bonn. Vor knapp zwei Jahren waren es nur rund 24 000 Stromer.
„Mit unseren Investitionen in die Elektromobilität kommen wir beim Klimaschutz zügig voran“, sagt Hagleitner. Man wolle Vorreiter bleiben.
Die Post-Konkurrenz setzt ebenfalls stärker auf Elektro, liegt aber deutlich hinter Marktführer DHL: Hermes hat derzeit in Deutschland nach eigenen Angaben 1200 Elektrotransporter im Einsatz, DPD 300. Außerdem schickt die Paketbranche noch elektrisch betriebene Cargobikes auf die Straße.
Der Platzhirsch hat freilich die Nase vorn: DHL hat derzeit in Deutschland circa 67 600 Transporter für die Paketzustellung im Einsatz, der Elektroanteil liegt damit bei rund 48 Prozent. Bei Hermes liegt der Anteil von Elektrotransportern nur bei 11,4 Prozent, allerdings mit steigender Tendenz.