BMW und Tesla gegen China-Zölle
München – Nach BMW und drei chinesischen Herstellern hat auch der US-Autobauer Tesla Klage gegen die Zollaufschläge der EU auf Elektroautos aus China eingereicht. Die Unternehmen gehen vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die Zölle vor, wie ein Sprecher der EU-Kommission bestätigte. Die chinesischen Hersteller BYD, Saic und Geely hatten bereits am Freitag Beschwerde beim EuGH eingelegt, auch BMW beteiligte sich an der Klage. Die Autobauer müssen seit dem vergangenen Herbst zusätzliche Zölle zahlen, wenn sie ihre Fahrzeuge aus China in die EU importieren. Brüssel hatte die Zölle eingeführt, weil Peking seinen Autobauern nach Einschätzung der Kommission mit unfairen Subventionen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Lizenz an zwei Krypto-Unternehmen
Frankfurt – Die deutsche Bankenaufsicht Bafin hat der Deutsche-Börse-Tochter Crypto Finance und Bitpanda eine begehrte Lizenz für EU-weite Geschäfte mit Bitcoin und anderen Digitalwährungen erteilt. Bitpanda ist nach eigenen Angaben Europas führende Krypto-Plattform und spricht unter anderem als Werbepartner des FC Bayern München vor allem private Verbraucher an.
Streik legt Verkehr in Berlin lahm
Berlin – Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hatten gestern seit dem frühen Morgen mit erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr zu kämpfen. Die Gewerkschaft Verdi legt den Bus-, Straßen- und U-Bahnverkehr zum Wochenbeginn mit einem ganztägigen Warnstreik weitgehend lahm. U-Bahnhöfe sind verriegelt und auf den Betriebshöfen der BVG versammeln sich Streikende mit Gewerkschaftsfahnen. Im Straßenverkehr machte sich der Ausstand deutlich bemerkbar. Nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale kommt es in der gesamten Stadt zu erheblichen Verzögerungen.