von Redaktion

Frankreich investiert Milliarden in Emiraten

Paris – Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen nach französischen Angaben in Frankreich mehrere Milliarden Euro in den Bau eines gigantischen neuen Rechenzentrums für Künstliche Intelligenz (KI) investieren. Das geplante Zentrum werde das Herzstück eines neuen KI-„Campus“ sein, erklärte der Elysée am Donnerstag. Es werde über eine Kapazität von bis zu einem Gigawatt verfügen, „was Investitionen von 30 bis 50 Milliarden Euro entspricht“. Demnach handelt es sich um den größten der KI gewidmeten Campus in Europa.

Russland korrigiert Prognosen nach oben

Moskau – Die russische Wirtschaft ist nach offiziellen Angaben im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent im Vorjahresvergleich gewachsen. Die russischen Behörden korrigierten zudem am Freitag die Angaben zum Wirtschaftswachstum im Jahr 2023 nach oben auf ebenfalls 4,1 Prozent. „Das übertrifft die Erwartungen“, sagte Regierungschef Michail Mischustin bei einem vom Kreml übertragenen Treffen mit Präsident Wladimir Putin.

Baltische Staaten kappen Stromleitung

Riga – Die drei Baltenstaaten Estland, Lettland und Litauen kappen am Samstag ihre Verbindung zum russischen Stromnetz. Damit könne Russland „Energie nicht mehr als Erpressungsmittel nutzen“, schrieb die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas am Freitag im Onlinedienst X. Zu diesem Anlass reist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ins Baltikum. Kallas, früher Regierungschefin Estlands, nannte die Abkopplung einen „Sieg für die Freiheit und die europäische Einheit“.

Artikel 10 von 10