Die Neue Klasse von BMW soll auf der IAA in München Weltpremiere feiern. © RONALD WITTEK, epa
München – Ein halbes Jahr vor der Weltpremiere auf der IAA in München gibt BMW weitere Details zur sogenannten Neuen Klasse preis: Mit einer neuen, besonders leistungsstarken Fahrdynamikregelung könne der Elektroantrieb der neuen Modelle so stark und so schnell rekuperieren, dass die mechanische Verzögerung der klassischen Bremse nur noch in Ausnahmefällen nötig wird, wie das Unternehmen mitteilt.
Bei der Rekuperation wird der E-Motor vereinfacht gesagt zum Generator und wandelt die beim Verzögern entstehende Bewegungsenergie in Energie für den Akku um. Dafür haben die Münchner einen Prototypen der kommenden Modellfamilie mit einem Superrechner namens Heart of Joy bestückt. Dieser steuert in der Neuen Klasse sämtliche Fahr- und Regelfunktionen, berechnet diese 1000 Mal in der Sekunde neu.
Weil das elektronische Herz um ein Vielfaches schneller schlägt als bisherige Systeme, bremst es nicht nur komfortabler bis zum Stillstand und fährt ruckelfrei wieder an, sondern kann auch die E-Motoren stärker zur Verzögerung nutzen, statt die Beläge an die Bremsscheiben zu pressen, verspricht BMW. Das soll auch die Effizienz des Antriebs um bis zu 25 Prozent steigern.
DPA