Washington – US-Präsident Donald Trump hat nun für Produkte aus der Europäischen Union Zölle in Höhe von 25 Prozent angekündigt. „Wir werden das sehr bald ankündigen, und es werden, allgemein gesprochen, 25 Prozent sein“, sagte Trump am Mittwochabend bei seiner ersten Kabinettssitzung. Dies werde für Autos und andere Waren gelten.
Trump hatte zuletzt eine Anordnung unterschrieben, wonach überall dort Zölle angehoben werden sollen, wo die USA weniger verlangen als ihre Handelspartner. Es spiele dabei keine Rolle, ob es sich dabei um strategische Konkurrenten wie China oder um Verbündete wie die EU handele. „Die Europäische Union wurde gegründet, um die Vereinigten Staaten abzuzocken“, sagte Trump am Mittwochabend. „Aber jetzt bin ich der Präsident.“
Die EU hat zuletzt eine „entschlossene und schnelle“ Reaktion angekündigt. „Um europäische Interessen zu schützen, hätten wir keine andere Wahl, als entschlossen und schnell zu antworten“, sagte EU-Handelskommissar Maros Sefcovic.
Trump überraschte auch mit einem neuen Termin für Zölle auf Waren aus Mexiko und Kanada. Diese sollten am 2. April in Kraft treten.