IN KÜRZE

von Redaktion

163 Liter Kaffee pro Jahr und Kopf

Hamburg – Der Kaffeekonsum in Deutschland ist im vergangenen Jahr leicht gesunken: Pro Kopf tranken die Menschen 163 Liter Kaffee, wie der Deutsche Kaffeeverband berichtete. In der Corona-Zeit mit Lockdowns und Homeoffice war der Kaffeekonsum auf 169 Liter pro Kopf gestiegen – seitdem geht er wieder etwas zurück.

Rüstung: Europas Industrie kann liefern

Berlin – Nach der Einigung der EU auf eine Wiederaufrüstung Europas hat der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) die Bereitschaft der Hersteller von Rüstungsgütern zu einer raschen Ausweitung ihrer Produktion erklärt. „Die europäische Industrie ist in der Lage und bereit, die Produktion rasch weiter zu steigern, schnell zu liefern und den europäischen Bedarf für jedes Szenario zu decken, sobald Aufträge erteilt werden.“

Chinas Zahlen enttäuschen Analysten

Vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden Handelskriegs mit den USA ist der chinesische Außenhandel verhalten gestartet. Wie aus Daten des chinesischen Zolls hervorgeht, legten die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft im Januar und Februar verglichen mit der Vorjahreszeit um 2,3 Prozent auf rund 540 Milliarden US-Dollar (etwa 500 Milliarden Euro) zu. Die Einfuhren gingen um 8,4 Prozent auf 369 Milliarden US-Dollar zurück. Beide Werte blieben hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Trotz der drohenden Verwerfungen setzte sich die chinesische Führung beim Volkskongress ein Wachstumsziel von rund fünf Prozent.

Artikel 8 von 9