Payback wächst Dank Edeka-Kunden
München – Payback wird seine dominante Stellung als größtes deutsches Bonusprogramm ausbauen. Mit dem Beitritt der Edeka-Gruppe zum 1. Januar hat das Münchner Unternehmen die Zahl seiner aktiven Kundinnen und Kunden um zwei Millionen auf 33 Millionen erhöht. Die Hälfte der Bevölkerung über 16 Jahren sammle Payback-Punkte. 2024 haben Kunden Punkte im Wert von 583 Millionen Euro gesammelt, über Payback sei ein gepunkteter Umsatz von 39 Milliarden Euro gelaufen, so das Unterrnehmen. Als weiterer Partner werden in diesem Jahr die Sparkassen hinzukommen.
Sinkende Preisen schüren Deflationssorgen in China
Peking – Erstmals seit 13 Monaten sind die Verbraucherpreise in China wieder deutlich und stärker als erwartet zurückgegangen. Wie das Statistikamt in Peking mitteilte, sank der Verbraucherpreisindex im Februar um 0,7 Prozent gegenüber demselben Vorjahresmonat. Analysten hatten einen Rückgang von 0,4 Prozent erwartet. Grund für die gesunkenen Verbraucherpreise könnte sein, dass die Vergleichsbasis ein Jahr zuvor wegen des Frühlingsfests hoch war. Chinas Wirtschaft kämpft zudem mit schwacher Nachfrage im Inland und geringem Verbrauchervertrauen.