IN KÜRZE

von Redaktion

Rekordgewinn für Zara-Mutter Inditex

Madrid – Der spanische Modekonzern Inditex mit Marken wie Zara, Bershka oder Massimo Dutti hat im zurückliegenden Geschäftsjahr bis Ende Januar erneut einen Rekordgewinn eingefahren. Unter dem Strich verdiente Inditex 5,87 Milliarden Euro, das waren 9,0 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte. Der Aktienkurs an der Börse in Madrid sank dennoch – Analysten nannten als Gründe langsamer steigende Umsätze, die wachsende Konkurrenz aus Asien sowie mögliche US-Zölle.

Deutschland frei von Maul- und Klauenseuche

Berlin – Seit Mittwoch ist Deutschland offiziell wieder frei von Maul- und Klauenseuche (MKS). Dem Antrag der Länder Berlin und Brandenburg, des Bundes und des Friedrich-Loeffler-Instituts hat die zuständige Weltorganisation für Tiergesundheit zugestimmt. Der internationale Handel außerhalb der Eindämmungszone unterliegt nun keinen Beschränkungen mehr.

Spritpreise auf Jahrestief

München – Die Preise für Kraftstoff an den Tankstellen in Deutschland sind auf einen neuen Jahrestiefstand gefallen. Wie der ADAC in München am Mittwoch mitteilte, kostete ein Liter Benzin E10 im bundesweiten Mittel zuletzt 1,686 Euro und damit 4,9 Cent weniger als vor Wochenfrist. Diesel verbilligte sich um 4,2 Cent und kostete im Schnitt 1,624 Euro.

Porsche schleift Elektro-Ziele

Stuttgart – Angesichts der schwachen Nachfrage weicht der Sportwagenbauer Porsche seine Elektro-Ziele auf. „Porsche hatte mit dem Ziel, 2030 mehr als 80 Prozent vollelektrische Sportwagen auszuliefern, einen der ambitioniertesten Pläne der ganzen Branche“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume bei Vorlage der Bilanz. „Angesichts der Marktentwicklung ist es aber nicht mehr realistisch.“ Nun wird wieder mehr Geld in Verbrenner und Plug-in-Hybride investiert. 2024 waren 27 Prozent der rund 310 700 ausgelieferten Porsche-Fahrzeuge elektrifiziert. Das Konzernergebnis von Porsche sackte um 30,3 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro ab.

Artikel 8 von 8