Kugel-Test gibt es nicht

von Redaktion

München – US-Präsident Donald Trump hat Vorwürfe gegen die EU mit einem Beispiel zu einem angeblichen Test untermauert, der nach Aussagen von Experten aber gar nicht existiert. Um zu belegen, dass die EU ihre Autoindustrie neben Zöllen auch mit Auflagen und Regeln abschotte, führte Trump das Beispiel eines Tests an, bei dem angeblich eine Bowling-Kugel aus sechs Metern Höhe auf ein Auto fallen gelassen werde – und wenn es dann eine Delle habe, dürfe es nicht in die EU verkauft werden. Einen solchen Test gibt es aber nach Aussage von Experten beim TÜV Süd und des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nicht.

Selbst wenn es so einen Test gäbe, wären die Regelungen doch unabhängig davon, aus welchem Land ein Fahrzeug komme und für alle gleich. das heißt, auch deutsche Autos müssten den Test bestehen.

Trump hatte bereits während seiner ersten Amtszeit von entsprechenden Tests gesprochen, damals allerdings über den japanischen Automarkt. Eine Sprecherin des Präsidenten sagte damals, Trump habe dabei offensichtlich einen Scherz gemacht.
DPA

Artikel 11 von 11