IN KÜRZE

von Redaktion

Musk will sich wieder mehr um Tesla kümmern

Washington – Nach einem Umsatzrückgang und Gewinneinbruch beim US-Elektroautokonzern Tesla will Firmenchef Elon Musk seine Tätigkeit für die US-Regierungsabteilung für staatliche Effizienz (Doge) reduzieren. „Wahrscheinlich im nächsten Monat wird mein Zeitaufwand für Doge deutlich sinken“, sagte Musk. Teslas Umsatz ging im ersten Quartal um neun Prozent zurück, der Gewinn sogar um 71 Prozent. Die „entscheidende Arbeit“ von Doge sei „weitgehend erledigt“, sagte Musk. Er wolle sich nun wieder verstärkt dem Unternehmen widmen.

China schickt Flugzeuge von Boeing zurück

Peking – Im Handelsstreit mit den USA hat China die Annahme neuer Flugzeuge des US-Herstellers Boeing nach Unternehmensangaben verweigert. Boeing-Geschäftsführer Kelly Ortberg bestätigte im Sender CNBC Medienberichte, wonach China gelieferte Maschinen zurückgeschickt hat.

Continental benennt Zuliefersparte um

Hannover – Continental will seine in Zukunft voraussichtlich eigenständige Auto-Zulieferersparte umbenennen. Das neue Unternehmen soll Aumovio heißen, erklärte Continental. „Als eigenständiges Unternehmen gewinnen wir deutlich mehr Gestaltungskraft und Geschwindigkeit“, erklärte der Chef der Sparte, Philipp von Hirschheydt. Für den kommenden Freitag ist die Hauptversammlung des Konzerns angesetzt. Die Zustimmung zur Abspaltung des schwächelnden Auto-Bereichs wird erwartet. Anschließend soll die Sparte im September an die Frankfurter Börse gebracht werden.

Artikel 3 von 11