Doctolib steigert Umsatz kräftig

von Redaktion

Über die App verwaltet man Arzttermine. © dpa

Paris – Die Onlineplattform für Arzttermine Doctolib ist auf Erfolgskurs: Sie steigerte ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 22,5 Prozent auf 348 Millionen Euro. Dabei sei der operative Verlust um mehr als ein Drittel auf 53,8 Millionen Euro gesunken, wie das Unternehmen am Dienstag in Paris mitteilte. Doctolib zeigte sich zuversichtlich, in einigen Monaten eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen.

Das Unternehmen, das auch in Deutschland sehr präsent ist, will sein Angebot ausbauen. Geplant sei ein KI-basierter Assistent, der Senioren die Vereinbarung von Arztterminen erleichtern soll. Zudem soll das Speichern von Dokumenten ausgeweitet werden. In Frankreich wird Doctolib auch genutzt, um etwa Rezepte zu versenden.

Etwa 400 000 Ärztinnen, Ärzte und weitere Anbieter im Gesundheitsbereich nutzen die Online-Plattform, davon etwa ein Viertel in Deutschland. Der deutsche Markt macht etwa 20 Prozent des Gewinns aus.

Doctolib kam 2013 auf den Markt und bekam schnell so viel Kapital zusammen, dass es zu einem „Einhorn“ wurde, einem Startup, das mehr als eine Milliarde Dollar wert ist.

Artikel 6 von 11