Tiktok muss Strafe wegen Daten zahlen
Dublin – Die Internetplattform Tiktok muss wegen Verstößen gegen den europäischen Datenschutz eine Strafe von 530 Millionen Euro zahlen. Die zuständige irische Datenschutzkommission DPC verhängt die Zahlung wegen der Weitergabe von Daten nach China. Tiktok habe gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstoßen, weil das Unternehmen europäische Nutzerdaten nach China weitergeleitet und auch gegen Transparenzanforderungen verstoßen habe, hieß es.
Teuerung in Eurozone bleibt bei 2,2 Prozent
Luxemburg – Die Inflation in der Eurozone sinkt entgegen der Erwartung von Ökonomen nicht weiter. Die Teuerungsrate verharrte im April bei 2,2 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mitteilt. Bereits im Vormonat waren die Verbraucherpreise im Jahresvergleich so stark gestiegen. Volkswirte hatten für April mit einem Rückgang der Inflationsrate auf 2,1 Prozent gerechnet.
Hackerangriff auf Londoner Kaufhäuser
London – Britische Kaufhäuser, darunter das Luxuskaufhaus Harrods und die Supermarktkette Marks & Spencer, sind von einer Serie von Cyberattacken getroffen worden. Nachdem zunächst Marks & Spencer und die Lebensmittelkette Co-op erklärt hatten, dass sie von Cyberangriffen betroffen seien, bestätigte auch Harrods, dass „kürzlich“ versucht worden sei, „unautorisierten Zugriff auf einige unserer Systeme zu erlangen“. Harrods erklärte, sein Sicherheitsteam habe „umgehend proaktive Schritte eingeleitet, um die Systeme zu schützen“.