IN KÜRZE

von Redaktion

BASF-Gewinn fällt zurück

Leverkusen – Der Chemieriese BASF hält die Folgen der US-Zollpolitik auf das eigene Geschäft vorerst für „überschaubar“, warnt allerdings vor der „hohen Unsicherheit“ aufgrund der Unvorhersehbarkeit weiterer Entscheidungen der USA. BASF produziere aber das meiste vor Ort für die lokalen Märkte, was nun ein Wettbewerbsvorteil sei, so der Vorstand. Im ersten Quartal lag der BASF-Umsatz mit 17,4 Milliarden Euro ein Prozent niedriger als im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn fiel um 40 Prozent auf 808 Millionen Euro.

Arbeitslosigkeit leicht gestiegen

Luxemburg – Die Arbeitslosigkeit in der EU ist im März leicht gestiegen. Wie das Statistikamt Eurostat mitteilte, lag die saisonbereinigte Quote im März bei 5,8 Prozent, nach 5,7 Prozent im Februar.

Musk setzt seine Aktien für Kredite ein

Austin – Tech-Milliardär Elon Musk hat einen großen Teil seiner Tesla-Aktien als Sicherheit für persönliche Kredite hinterlegt. Wie aus dem Jahresbericht des Elektroauto-Herstellers für 2024 hervorgeht, setzte Musk dafür knapp 236 Millionen Aktien ein. Zum aktuellen Kurs wären so viele Aktien rund 66 Milliarden Dollar (rund 58,3 Mrd. Euro) wert. Die Kredite, die Musk damit besicherte, müssen aber drastisch niedriger sein. Denn aus dem Jahresbericht geht auch hervor, dass er Tesla-Aktien für ein Kreditvolumen von maximal 3,5 Milliarden Dollar einsetzen darf – und diese Grenze nach eigenen Angaben einhielt.

Artikel 5 von 5