Musks eigene Stadt

von Redaktion

Austin – Der Standort Starbase des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk im Bundesstaat Texas erhält den Status einer eigenen Stadt. Wie aus den am Samstag vom südtexanischen Landkreis Cameron veröffentlichten inoffiziellen Ergebnissen hervorgeht, haben sich die Einwohner der Siedlung bei der Ortschaft Boca Chica nahe der mexikanischen Grenze mit fast 98 Prozent der Stimmen für den neuen Status ausgesprochen. Musk bejubelte das Wahlergebnis im Onlinedienst X mit den Worten: „Starbase, Texas. Ist jetzt eine echte Stadt!“

Das Ergebnis war erwartet worden – die meisten der 283 Wahlberechtigten arbeiten für SpaceX oder sind dem Unternehmen anderweitig verbunden. Aus offiziellen Dokumenten geht hervor, dass rund um den Standort im Bezirk Cameron fast 500 Menschen auf Grundstücken leben, die größtenteils Eigentum von SpaceX oder seiner Mitarbeiter sind.

Die anstehende Statusänderung ermöglicht es Starbase nun, den Bau und die Erteilung von Genehmigungen zu kontrollieren sowie weitere behördliche Hürden zu umgehen. Zugleich kann der Ort als neu gegründete Stadt Steuern erheben und lokale Gesetze erlassen. Zum Bürgermeister wurde bereits der SpaceX-Vertreter Bobby Peden bestimmt, der laut LinkedIn bei SpaceX als Vizepräsident für die Abteilung Tests und Starts tätig ist. Er war der einzige Kandidat.
AFP

Artikel 2 von 4