IN KÜRZE

von Redaktion

Mini-Solaranlagen können sich recht rasch amortisieren. © Stefan Sauer, dpa

Musk kassiert Millionen von der EU

Brüssel – Die Unternehmen des US-Milliardärs Elon Musk haben in den vergangenen Jahren EU-Gelder in Millionenhöhe erhalten. Das geht aus einer Antwort der EU-Kommission auf eine Anfrage des EU-Abgeordneten Daniel Freund (Grüne) hervor. So zahlte die Kommission im Jahr 2023 knapp 159 Millionen Euro an Musks Autobauer Tesla aus einem EU-Fördertopf für den Bau von Ladesäulen für Elektroautos. Im folgenden Jahr beauftragte die EU-Kommission zudem Musks Raumfahrtkonzern SpaceX mit dem Start von Satelliten für das europäische Satellitensystem Galileo. Der Auftrag hatte einen Umfang von rund 197 Millionen Dollar (rund 177 Millionen Euro). Die Kommission schaltete bis Oktober 2023 zudem bezahlte Werbung auf der Plattform X über 630 000 Euro.

Bahnindustrie macht Rekordumsatz

Berlin – Die Unternehmen der Bahnbranche in Deutschland haben für das vergangene Jahr einen Rekordumsatz gemeldet. Wie der Verband der Bahnindustrie mitteilte, erreichte der Umsatz mit 15 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert. Insbesondere die Infrastruktursparte trug dazu bei. Sie steigerte ihren Umsatz 2024 auf 4,5 Milliarden Euro. Besonders stark wuchs der Markt mit 14 Prozent in Deutschland.

Teuerung in den USA geht erneut zurück

Washington – In den USA hat sich die Inflation überraschend weiter abgeschwächt. Im April stiegen die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 2,3 Prozent, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Im März hatte die Teuerungsrate 2,4 Prozent betragen. Es ist bereits der dritte Rückgang der Inflation in Folge. Gebremst wurde die Teuerung erneut durch fallende Energiepreise.

Balkonkraftwerke bleiben gefragt

München – Rund ein Viertel der Menschen in Deutschland spielt einer Umfrage zufolge mit dem Gedanken, bei sich zu Hause eine Mini-Solaranlage zu installieren oder hat das bereits getan. Wie das Vergleichsportal Verivox am Dienstag mitteilte, betreiben neun Prozent bereits ein sogenanntes Balkonkraftwerk, für weitere 17 Prozent kommt das in Frage. Laut Verivox kann sich die Anschaffung bereits nach zweieinhalb Jahren amortisieren.

Artikel 6 von 7